Mittwoch, 23. April 2014

Marketing im Wandel

Marketing im Wandel

Die vier Ps

Zentral im klassischen Marketing: die vier Ps
  1. product
  2. price
  3. place--> POS und Vertriebskanäle
  4. promotion --> Marken- bzw. Produktkommunikation
Mit der Zeit wurde die Kommunikation von Erlebnissen mit dem Produkt immer weiter in den Vordergrund gerückt. Man spricht von Content Marketing, bei dem vor allem der Verbraucher interessante Geschichten erzeugt (brand entertainment), die über mehrere (Online-)Kanäle nach außen kommuniziert werden.

Tausende kleiner und großer Blogs helfen dabei, das Produkt im Gespräch zu halten. Google erkennt und mag Blogs, denn sie werden sehr häufig aktuell gehalten. Blogs können mit Hilfe von ausgehenden Links sowie durch Backlinks helfen, die eigene Webseite auf der SERP (search engine result page) nach oben zu schieben.

Es gilt außerdem, die Markenpersönlichkeiten der Konsumenten herauszufinden:
  • low involvement --> der Konsument verliert nicht viel Zeit mit der Kaufentscheidung -->häufig bei günstigen Produkten oder Dienstleistungen
  • high involvement --> der Konsument überlegt länger --> z.B. bei einer Reisebuchung, Versicherungen, Handyverträgen, teuren Produkten, usw.

 

Blog-Software und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

  • Blogger (gehört zu Google)
    • HTML-Text editierbar
    • kostenlos
    • SEO wird ein wenig durch automatisch erzeugten doppelten Inhalt erschwert, da neben einer .de-Top Level Domain automatisch auch .com, .ru, u.a. generiert werden
  • Wordpress
    • kostenlos, es gibt aber kostenpflichtige Themes
    • für SEO ungeeignet, da es beispielsweise keinen HTML-Quelltext freigibt
  • tumblr
    • kostenlos
    • biete eine sehr hohe Viralität, da das Teilen eines Beitrags im Vordergrund steht
    • dafür sind die Navigationselemente auf ein Minimum reduziert
    • Ideal für One-Page-Seiten, also Seiten ohne Unterseite
    • One-Page-Seiten sind schlecht optimierbar, aber gut, um Geschichten zu erzählen
     

Domainstruktur einer Webseite und einige grundlegende Optimierungsfaktoren

  • Top Level Domains, z.B. .de, .com, .org
  • Sub Level Domains, z.B. www., sport.blogspot.de, blog.bmw.de
  • Verzeichnisstruktur, z.B. www.reisen-rucksack-hoh.blogspot.de/chile/behindertengerechtes-reisen/
  • Gut, wenn in der URL keywords auftauchen
  • Google erkennt Bindestriche als Worttrenner, daher sollte man niemals Unterstriche oder Sonderzeichen in der URL verwenden
  • Die URL zur Indexseite (Frontpage) sollte kurz aber prägnant sein
  • Suchmaschinenroboter lesen von der TLD in Richtung Subdomain, also von rechts nach links 
  • Die Google-Crawler gehen nur 5-6 Ebenen tief in die Seite hinein. Alles, was darunter ist, wird ignoriert und ist für SEO nicht mehr relevant.
  • Auf der Webseite bzw. dem Blog herrscht in Deutschland Impressumspflicht
  • Auch eine Datenschutzerklärung ist Pflicht
  • Impressums- und Datenschutzerklärungsgenerator z.B. auf e-recht24.de
  • Sowohl das Impressum als auch die Datenschutzerklärung müssen zentral und gut sichtbar von überall auf der Webseite erreichbar sein
  • Der Disclaimer gehört in das Impressum. Der Disclaimer ist der Haftungsausschluss, mit dem der Seitenbetreiber erklärt, dass für die Webseiten, auf die in Links verwiesen wird, keine Verantwortung übernommen werden kann.
  • Man sollte ein Favicon verwenden, da man sich damit von der Konkurrenz abhebt und dies auch von Suchmaschinen als positiv angesehen wird. Im Netz gibt es kostenlose Favicon-Editoren.
  • Es ist wichtig, sich mit anderen, themenbezogenen Blogs zu verbinden und gegenseitig zu verlinken
    • Der Google-Befehl allinurl: blogspot reisen sucht beispielsweise nach Webseiten, die in der URL die Begriffe blogspot (von Blogger) und reisen enthalten
    • Suchoperatoren-Übersicht auf http://www.sem-deutschland.de/seo-tipps/ubersicht-die-google-suchoperatoren-auf-einen-blick/
    • weitere Suchoperatoren sind beispielsweise:
      • allinanchor: keyword zeigt alle Seiten, deren Link-Ankertexte das keyword enthalten
      • allintitle: keyword zeigt alle Seiten, die das Keyword im Title-Tag enthalten
      • keyword author:Heindl author:Horst findet alle Artikel innerhalb von Google Groups, die von Heindl, Horst oder Horst Heindl geschrieben wurden, und das Keyword enthält
      • keyword site:reisen.de zeigt alle Seiten einer URL, die das Keyword enthalten. Ohne das vorangestellte keyword zeigt der site-Befehl alle Seiten einer URL an, die sich im Google-Index befinden.
  • Für Startups ist es meist leichter, mit einem Nischenprodukt in den Markt einzutreten, also "spitz reinzugehen" :). 
  • Auch möglich: pro Kampagne eine Microsite erstellen lassen
  • Blog oder Microsite wird entweder in Verzeichnisstruktur in bestehende Webseite integriert oder per Subdomain als separate Seite aufgezogen
  • Subdomains lassen sich leichter auf Suchbegriffe optimieren, falls diese von den Suchbegriffen der Hauptseite abweichen. Z.B.: Hauptseite ist auf Computerspiele, Videospiele, Wii, PC, Xbox One, PS4 optimiert. Subdomain mit separatem, aber artverwandtem Thema Bücher zum Thema Computerspiele wird zusätzlich auf Bücher, Literatur, Artikel, usw. optimiert.
  • In einer Verzeichnisstruktur lassen sich gut die verschiedenen Kategorien (z.B. Gruppenreisen, Individualreisen bei einem Reiseanbieter) unterbringen.
  • Der Trend geht bei Firmen in die Richtung, viele kleine Seiten zu haben anstatt einer Megaseite. 
  • Ohne Bilder/Videos bleibt der Inhalt eines Blogs weitgehend uninteressant (auch für Google). Auf eine gesunde Mischung kommt es an.
     
     

 

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